Duldungserklärungen und rechtliche Hinweise der Spielehersteller und Publisher

Impressum und einige rechtliche Hinweise

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dieser Seite finden Sie zukünftig die Formulare und Duldungserklärungen der entsprechenden Spielehersteller, deren Spielinhalte auf meinem Youtube-Channel 'Hirnspass' gezeigt werden. Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
____________________________________________________________________________________

-alphabetische Liste der Hersteller / Publisher-


E

Electronic Arts

Hiermit erklären wir, dass wir nicht beabsichtigen, gegen die Veröffentlichung der von ******* ******* selbst erstellten Gameplay-Videos auf der Webseite http://youtube.com/hirnspass durch ******* ********  vorzugehen, unter der Voraussetzung, dass das von ******* ******** selbst erstellte Gameplay-Video nicht bearbeitet oder auf sonstige Weise verändert wird. Dies schließt auch die Möglichkeit zur Monetarisierung auf YouTube, d.h. durch die Schaltung von Werbung von YouTube, ein. Ausgeschlossen von dieser Duldung ist jede andere Monetarisierung, etwa auf anderen Internetplattformen oder auf anderem Wege. Die Duldung beschränkt sich ausdrücklich auf die Monetarisierung auf www.youtube.com

Durch diese Duldungserklärung wird jedoch keine Rechtspflicht auf Seiten von EA begründet bzw. anerkannt. Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit zu widerrufen. Wir möchten darauf hinweisen, dass ****** ******** alleinverantwortlich dafür ist, dass die Veröffentlichung des von ****** ******** selbst erstellten Gameplay-Video auf der Webseite geltenden Vorschriften und Gesetzen entspricht. Das Verwenden von Videos oder Trailern, die nicht von ****** ******** selbst erstellt sind, insbesondere von EA-Materialien, ist ausdrücklich nicht von dieser Duldungserklärung umfasst. Gleiches gilt für Ausschnitte und Bestandteile von Beta-Versionen oder sonstige Vorabsoftware. ****** ******** ist – soweit nicht anders vereinbart – nicht zur Verwendung von EA-Materialien berechtigt. 

H

Harebrained Schemes (E-Mail Auszug)

Delivered-To: 
Return-Path: <info@hbs-studios.com> 
Received: 

 Hi, [...] - No problem - you have permission to to a Let's Play of Shadowrun Returns and spread the word! Thanks!


U

Ubisoft

Vielen Dank, dass du dich um die Erlaubnis bemühst, Ubisoft-Trailer und –Videos abspielen zu dürfen.

Die folgende Richtlinie gilt für:
  1. Von Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos
  2. Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial
Von Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos: Du kannst Ubisoft-Trailer und –Videos in deinem YouTube-Kanal abspielen, bist jedoch aufgrund von Urheberrecht sowie den aktuellen YouTube-Geschäftsbedingungen für Werbemittel nicht berechtigt, kommerzielle oder Eigentumsrechte daran zu beanspruchen.
Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial: Wenn du Filmmaterial aus von Ubisoft genehmigtem Code aufnimmst und daraus eigene Videoinhalte gestaltest, kannst du die Besitzrechte an diesen Inhalten als eigenes Werk beanspruchen. Ubisoft behält sich jedoch jederzeit das Recht vor, Inhalte zurückzuverlangen und zu entfernen, die stehende oder bewegliche Bilder oder Töne verwenden, die mit unserem geistigen Eigentum in Verbindung stehen, falls:
-          diese Inhalte Ausschließlichkeitsvereinbarungen verletzen
-          aus ungenehmigtem Code stammen
-          aus anderen gelegentlich auftretenden Gründen als beleidigend, anstößig oder unzulässig erachtet werden
-          ein Teil des genehmigten, selbst aufgenommenen und bearbeiteten Filmmaterials einem von Ubisoft zur Verfügung gestellten Trailer und Video (ganz oder in Teilen) ähnelt. Kontaktiere in diesem Fall bitte das Ubisoft-Communications-Team (VideoRights@ubisoft.com). Wir werden uns dann mit dem Fall befassen.

Diese Richtlinie für genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial erstreckt sich nicht auf die Verantwortung für zusätzliche Musik, Off-Stimmen oder Effekte. Dafür ist weiterhin der Besitzers des Kanals verantwortlich.

Für alle weiteren Fragen wende dich bitte an VideoRights@ubisoft.com

M

Microsoft Games

Unsere Rechtsabteilung hat folgende Auffassung: Sofern du dich an diese Regeln hältst, gewährt dir Microsoft eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare Lizenz zum Nutzen und Anzeigen von Spielinhalten sowie zum Erstellen davon abgeleiteter Werke, ausschließlich für nicht kommerzielle und private Zwecke. Diese Lizenz wird durch die unten aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen begrenzt. Lies dir die entsprechenden Abschnitte aufmerksam durch. Diese eingeschränkte Lizenz kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Haftungsansprüche deinerseits widerrufen werden.
Wenn du deine Inhalte für deine Freunde oder die Öffentlichkeit freigibst, bist du verpflichtet, folgenden Hinweis zum Spielinhalt hinzuzufügen. Dieser Hinweis kann in einer Infodatei, auf der Webseite, von der dein Inhalt heruntergeladen wird, oder an anderer sinnvoller Stelle angebracht werden. Die Hauptsache ist, dass jeder, der deinen Inhalt findet, auch diesen Hinweis sieht.
[Titel deines Inhalts] wurde gemäß den Verwendungsregeln für Spielinhalte von Microsoft unter Verwendung von Inhalten aus [Name des Microsoft-Spiels], © Microsoft Corporation, erstellt.
Außerdem muss ein Link zu dieser Seite hinzugefügt werden, sodass die Verwendungsregeln für Spielinhalte einsehbar sind.

Quelle:http://www.xbox.com/de-DE/Community/Developer/Rules

Mojang AB

-Auszug aus den Mojang Terms of Use -

[...] Any tools you write for the game from scratch belongs to you. Other than commercial use (unless specifically authorized by us in our brand and assets usage guidelines - for instance you are allowed to put ads on your YouTube videos containing Minecraft footage), you're free to do whatever you want with screenshots and videos of the game, but don't just rip art resources and pass them around, that's no fun. Plugins for the game also belong to you and you can do whatever you want with them, as long as you don't sell them for money. We reserve the final say regarding what constitutes a tool/plugin and what doesn't.[....]

O

Overcash, Sean (Decker)


To: Highmoon <hirnspassätuserspunktsourceforgedotnet>
From: Shawn Overcash <fsovercashätuserspunktsourceforgedotnet>
Subject: decker on youtube
Date: Tue, 09 Apr 2013 11:09:07 -0700
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Disposition: inline
MIME-Version: 1.0

Sure, feel free to post Decker footage to youtube.=0A=0A--=0AThis messag=
e was sent to your SourceForge.net email alias via the web mail form.  Y=
ou may reply to this message directly, or via https://sourceforge.net/se=
ndmessage.php?touser=3D660575=0ATo update your email alias preferences,=
 please visit https://sourceforge.net/account


P

Paradox Interactive

[...] Hello xx,
We permit third-party use & monetization of things like "Let's Play" Videos on YouTube under the restriction that it is clear that Paradox Interactive is the copyright holder of any material shown and that the following copyright notice is added to any such material: "Copyright © 2013 Paradox Interactive AB. www.paradoxplaza.com".[...
Written Consent: pdf

R

Rondomedia Marketing und Vertriebs GmbH


Sehr geehrter Herr .....,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne dürfen Sie - bis auf Widerruf - Let's Plays mit Review-Charakter der von Ihnen genannten Spiele unseres Kunden rondomedia Marketing und Vertriebs GmbH erstellen, solange Sie diese nicht monetarisieren. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine eventuelle Monetarisierung eine zusätzliche Genehmigung von unserer Seite benötigen, auf die Sie Youtube beim Eintreten dieses Falles auch hinweisen wird. Gerne stehen wir Ihnen dann erneut als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

X. Y.
xxx xxx xxx

 T 

Taketwo Interactive / Rockstar Games (Auszug aus einer E-Mail)
[....] We’re happy for fans to upload footage of their gameplay [...] We do have just a few guidelines [...]
[...] No pre-release leaked footage of any kind [...]
Spoilers:[...]  will be removed. If you are unsure if what you want to post is considered a spoiler, please contact copyright@take2games.com[....]
In-game Entertainment: Things like the TV shows and comedy performances in Grand Theft Auto IV[...] will be flagged for removal.
Lastly, we do reserve the right to remove content we find objectionable on a case by case basis & to change our policy from time to time but we do promise that if there is anything we do change we will make sure to let you know. [...]


Taleworlds Entertainment

Dear viewers,

Despite our Mount and Blade EULA prohibiting the generation of revenue based on Taleworlds Entertainment products without permission (such as YouTube advertisement profit sharing), we have decided to make an exception and allow users to take advantage of advertisement revenue based on Mount and Blade videos.

Thank you for your interest.

TaleWorlds Team


Quelle: http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,226904.0.html


 V

Valve Corporation

Valve Video Policy

We encourage our users to make videos using Valve game content, such as playthrough or instruction videos or SFM movies. We are fine with publishing these videos to your website or YouTube or similar video sharing services. We're not fine with taking assets from our games (e.g. voice, music, items) and distributing those separately.

Use of our content in videos must be non-commercial. By that we mean you can't charge users to view or access your videos. You also can't sell or license your videos to others for a payment of any kind.

You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites. Please don't ask us to write YouTube and tell them its fine with us to post a particular video using Valve content. It's not possible to respond to each such request. Point them to this page.

Of course this policy applies only to Valve content. If you include someone else's content in your video, such as music, you will have to get permission from the owner.
ter

Quelle: http://www.valvesoftware.com/videopolicy.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen